Trotz Fussball-WM - die Winzerstraße im Hauptausschuss Bau und Verkehr

Auf grund der Stadtratsanfrage von Ortsteilbürgermeister Thomas Hartmann zum Stand und der Planung der Reparatur in der Winzerstraße wurde das Thema am 26.06.2014 nochmals im Ausschuss behandelt. Trotz des bevorstehenden Spiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM widmete sich der Ausschuss ausführlich diesem Thema.

Die Fragen nach der Beschleunigung des Baustarts für die Sanierungsarbeiten wurde bereits in der Stdatratssitzung negativ beantwortet. In der Ausschusssitzung musste sich die Stadtverwaltung jedoch auch die Fragen stellen lassen, warum die Förderanträge erst im Mai 2014 eingereicht wurden und warum diese immer noch nicht vollständig sind.

Die Antwort, es sei "Wille der Stadt" gewesen, alle Maßnahmen im Paket zu beantragen ist an dieser Stelle wenig befriedigend und steht zudem im Widerspruch der Vergaberichtlinie der Fördergelder: gerade Maßnahmen mit einem so hohen Investitionsvolumen sollen einzeln zu beantragt werden. Ebenso wird von der Richtlinie ausdrücklich gedeckt, dass man mit den Vorhaben auch vor Antragstellung hätte beginnen (und beenden) dürfen.

Weitere Anträge der Ortschaft Hochheim in diesem Zusammenhang an den Ausschuss waren

  • in Abhängigkeit des tatsächlichen Baubeginns möglicherweise eine halbseitige Verkehrsführung an der gesperrten Stelle vorbei Richtung Hochheim (ist aus Sicherheitsgründen seitens des Tiefbau- und Verkehrsamtes abgelehnt)
  • die notwendige Sanierung der Wagdstraße während der Sperrung der Winzerstraße, um eine erneute Sperre der Ortsdurchfahrt Hochheims zu vermeiden (wird durch das TVA als dringliche Maßnahme berücksichtigt und derzeit geprüft),
  • Schutz der oberen Winzerstraße, die durch das teilweise überpropertional zugenommene Verkehrsaufkommen jetzt schon stark in Mitleidenschaft genommen ist (Beobachtung des Zustands über das TVA)

Das Thema wird in der nächsten Ausschusssitzung nochmals Tagesordnungspunkt werden, um über den Fortschritt der Antragstellung und laufenden Planung informiert zu werden.

10.07.2014 von Thomas Hartmann

Die Erfurter Winzerstraße wartet auf die Sanierung. Foto: Marco Schmidt

Zum Start der Bilderschau ein Bild anklicken.